Seit unserer Gründung im Jahr 2017 wächst die Community der Mümlingtalradler e.V. stetig – mittlerweile zählen wir 284 Mitglieder. Mit Leidenschaft und ehrenamtlichem Engagement setzen wir uns für den Ausbau legaler, naturnaher und nachhaltiger Mountainbikestrecken in unserer Region ein. Nun freuen wir uns, gemeinsam mit der Kreisstadt Erbach und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald die neue Mountainbike-Rundstrecke Erb1 umzusetzen.
Erfahrung trifft Leidenschaft – Unser Ziel ist es, ein vielfältiges, legales und nachhaltiges Streckennetz zu schaffen, das sowohl Familien als auch ambitionierte Mountainbiker begeistert. Mit der neuen, ca. 25 km langen Rundstrecke Erb1 schließen wir eine wichtige Lücke im bestehenden Netz des Geo-Naturparks. Die Strecke wird eine breite Zielgruppe ansprechen – von Einsteigern bis zu Profis. Ähnlich wie die Mi1 wird sie familienfreundliche Abschnitte bieten, aber auch anspruchsvolle, Enduro-taugliche Passagen für erfahrene Fahrer bereithalten. Welche besonderen Highlights dabei entstehen, zeigt sich im Verlauf der Bauarbeiten. Nachhaltigkeit steht bei all unseren Projekten im Fokus. Unsere ehrenamtlichen Streckenpaten und Trailbauhelden kümmern sich um die Pflege, Instandhaltung und den Bau der Trails. Sie werden regelmäßig geschult – nicht nur in der sicheren Trail-Planung und dem Bau, sondern auch in essenziellen Themen wie Erosionsschutz, Wassermanagement und naturnahem Bauen.
Ein Projekt wie die Erb1 ist nur mit Unterstützung realisierbar. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch unsere Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren. Während der Geo-Naturpark die Kosten für die Beschilderung übernimmt, sind wir für alle weiteren Ausgaben auf Eigenleistung angewiesen.
Tanja Groß (1. Vorsitzende, Mümlingtalradler e.V.):
„Wir sind stolz auf unsere wachsende Community und freuen uns, mit der Erb1 ein weiteres Highlight für die Region umzusetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir den Odenwald zu einem Hotspot für den Mountainbike-Sport entwickeln – davon profitiert nicht nur die Szene, sondern auch der Tourismus. Wir laden alle ein, uns zu unterstützen – sei es als Sponsor, als Mitglied oder als Teil unseres Trailbau-Teams. Gemeinsam können wir etwas Großartiges für die Mountainbike-Community in unserer Region schaffen.“
lese auch: https://www.odw-journal.de/betreuungsvertrag-gibt-startschuss-fuer-mountainbikestrecke-erb1/
oder Startschuss für Erbacher Mountainbikestrecke
